Dienstag, 8. Mai 2007

Tschechen, Slowaken & Franzosen haben heute frei

Heute vor 35 Jahren trat Jakob Maria Seliger, dieser begnadete Misanthrop, der Kilchberger Gruppe bei. Hier seine vom Frühling inspirierte Einstandsetüde DER MENSCH – DIE KRONE DER SCHÖPFUNG (Anm. des Commodore: = das meistgelesene Kleinformat der Schöpfung) : „Alles blühet und stinket. Insbesondere die Akazien im Stadtpark sondern einen Duft ab, der mich an die Desinfektion der Züricher Hauptbahnhofslatrine gemahnt. Sich miteinander aufs Unkontrollierteste vermengende Aromen verwirren die Chronistennase. Der Frühling ist eine Zumutung. Zum Glück ist er nicht ewig, wie etwa auf dem kanarischen Archipel, Madeira und auf den Azoren“. Der Mensch, die Krone der Schöpfung. Naja, Humor muss sein. JMS beendet seine Etüde übrigens wiefolgt: „Die Krone der Schöpfung hält sich für attraktiv und ist dabei ein Ausbund an Hässlichkeit. Eine Missgeburt, die eitel ist und dumm. Die ganze Schöpfung letztlich ein einziger Flop…“. Der gute Cioran nennt sie gar "den ersten Sabotageakt"! Bunkergrüße an Abendgebet & Chief Birke-die-auf-Tannenwipfel-klettert. Euer Commodore.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Mein geschätzter O'Dore, Servus übrigens, hat es wieder einmal geschafft seinen Blogwart zu verwirren.
Speziell der Selige Jakob Maria. oder ist es eine Selige?

Nun, dein Blogwarterle, ist ja auch nicht blöd, WP konsultiert. Daher müßte der Name einer Frau gehören, denn Jakob ist auch als Familienname gebräuchlich, Maria hingegen nicht - erwähnt wirden noch andere Namensverbindungen mit Maria, z.B. Gottesmutter, sicherlich so ein saublöder deutscher Name, kommt gleich vor Dotterweich oder Weichei.

Verblüffend finde ich bei dir, mein lieber O'Dore, daß du obwohl du dich nie in einer Kirche blicken läßt, dich doch sehr häufig mit religiösem, seien es Namen oder Gebräuche auseinandersetzt. Wärst du gerne praktizierender Katholik, traust dich aber nicht, hmm, hmm bzw. könnt das gar eine Art Trotzhaltung sein in der du dich gegen dein ehemaliges Gymnasium oder gar deine Mutter auflehnst?

Abschließend möchte ich ein wenig Trost verstreuen, gräme dich nicht wegen eines versäumten Feiertages, es kommt wieder einer, nur für Leute wie dich, leider nicht für Leute wie mich. Dein Blogwart, wäre er derzeit nicht krank, müßte am kommenden Do arbeiten und sich wieder den Arschwundsitzen, weil kein selbiger mit ihm mitfahren mag.
Also Kopf hoch, du bist nicht allein - Beaverdog und Chief Birke-die-auf-Tannenwipfel-klettert, selbiger mental, sind bei dir - pack also den Strick, vorallem das Kleinformat wieder weg.

Cu,

dein derzeit etwas rumpelnder Blogwart.